Sie suchen eine Renault Espace Dachbox? Am besten samt Dachträger? Passende Sets aus Box und Träger finden Sie hier. Außerdem Infos zu Ladevolumen und Dachlast der einzelnen Generationen.
Der Espace stellte in der Renault-Familie die Großraumlimousine. Und zwar seit Mitte der 1980er. In dieser Zeit machte das Fahrzeug einen Wandel durch. Schaute das erste Modell noch wie ein etwas zu flach geratener Minibus aus, ist der Espace V zum Crossover mutiert.
Erste Generation von 1984 bis 1990
Die erste Generation (Typ J11) rollte jedenfalls 1984 in den Handel. Das Fahrzeug war allerdings keine Eigenentwicklung, sondern eine Kreation des französischen Herstellers Matra. Zusammen mit Renault brachte Matra das Modell schließlich auf den Markt. Der Name war dabei eine klare Anspielung auf das Segment: „Espace“ bedeutet „Raum“. Das Konzept kam an: Der Espace entpuppte sich als großer Wurf und (für Renault) finanzieller Erfolg.
Rückblickend war das allerdings keine Überraschung. Zum einen bot das Modell Platz für bis zu sieben Passagiere. Zum anderen waren von den sieben Sitze fünf ausbaubar. Somit wuchs der Laderaum bei Bedarf auf bis zu 3 m². Davon ab setzte Matra bei der Entwicklung auf eine Karosserie aus Kunststoff. So kam der Espace trotz 4,25 m Länge auf das Gewicht einer Mittelklasse.
Der Espace II von 1991 bis 1996
Der Espace II (Typ J63) von 1991 bis 1996 folgte dem „Keildesign“ seines Vorgängers. Dennoch war der J63 aerodynamischer und einen Tick runder. Den Antrieb übernahmen je nach Wunsch drei Benziner oder ein Diesel. Die Benziner – zwei Reihenvierzylinder und ein V6 – lieferten 103 bis 150 PS. Der Vierzylinder-Diesel kam auf 88 PS.
Ansonsten war der J63 eine Weiterentwicklung des J11 und somit wie gehabt eine Matra-Konstruktion. Wie der Ahn war der Espace II jedenfalls wieder ein Erfolg. In nur sechs Jahren verkaufte Renault 316.419 Modelle.
Die dritte Generation von 1196 – 2002
Mit dem Typ JE folgte Ende 1996 die dritte Generation, die ebenfalls wieder bei Matra entstand. Entsprechend blieb es bei der Kunststoffkarosserie auf einem verzinkten Stahlchassis. Neu waren die Vierzylinder unter der Haube, die zudem nun quer eingebaut waren. Die Ottomotoren mit zwei bis drei Litern Hub lieferten 114 bis 190 PS. Bis 1998 war auch noch der bekannte V6 zu haben, nun mit 167 PS. Dieser wurde von einem neuen 3,0-l-V6 mit 190 PS beerbt. Alternativ standen diverse Diesel mit Turbolader sowie 98 bis 129 PS zur Wahl.
1997 folgte eine 27 cm längere Langversion, die als Grand Espace zum Händler rollte. Mitte 2000 legte Renault ein Facelift auf. Optisch zeigte dieses vor allem neue Scheinwerfer mit Klarglas. Zum Herbst 200 folgte zudem auf Basis des Espace JE ein Viersitzer-Coupé mit Kunststoffkarosserie, dass als Renault Avantime ins Autohaus kam. Das Coupé verschwand allerdings schon 2003 aus dem Autohaus, da Matra in die Insolvenz rutschte. Der Espace III lief sogar schon 2002 aus.
Dachbox Renault Espace 4 (2002 – 2014)
Der Typ JK ab Herbst 2002 war daher die erste Generation, die Renault selbst entwickelt hatte. Entsprechend war viel neu. Zum Beispiel die selbsttragende Karosserie aus Stahlblech. Dennoch setzte auch Renault aus Gewichtsgründen auf Kunststoff. So waren die vorderen Kotflügel aus Polycarbonat gefertigt. Die Türen dagegen aus Aluminium.
Beim Euro NCAP kam der Espace JK ebenfalls an. Als erster Van überhaupt erzielte der Espace IV fünf von fünf Sterne im Crashtest. Über die Jahre besserte Renault zudem immer wieder nach. Daher galt der Van selbst am Ende seiner Bauzeit als zeitgemäß und modern.
Dachträger Renault Espace 5 (seit 2015)
Zum September 2015 gab der Espace V in Paris sein Debüt. Dieser stellte sogar einen Traditionsbruch. Statt als Van bzw. Großraumlimousine ist der Espace V als Crossover gezeichnet und zeigt Anleihen eines SUV. Die Fensterlinie ist flacher, die Bodenfreiheit etwas höher, das Design etwas bulliger. Dennoch ist (oder vielmehr war) die aktuelle Generation die letzte.
2020 spendierte Renault dem Modell zwar noch mal ein Facelift. Zwei Jahre später war jedoch Schluss. 2022 ist der Crossover ebenso wie Scenic und Grand Scenic oder Talisman vom Markt verschwunden. Bis dahin konkurrierte der Espace mit VW Sharan, Ford Galaxy oder Opel Zafira.
Tipps Renault Espace Dachbox kaufen
Auf großer Fahrt und voll besetzt kann der Van jedenfalls schon mal etwa eng werden. Eine Lösung: eine Renault Espace Dachbox. Apropos: Die Renault Espace Dachlast liegt bei allen Generation bei 80 kg. Dieser Wert ist für die Montage einer Dachbox enorm wichtig. Überschreiten Sie den Wert, drohen irreparable Schäden an Dach bzw. Dachholmen. Bei der Montage müssen Sie zudem das Gewicht von Box und Dachträger einrechnen. Wiegen diese 15 kg, beträgt die mögliche Zuladung maximal noch 65 kg. Schauen Sie beim Kauf der Box zudem nicht nur aufs Geld. Markenboxen sind teurer, bringen aber Extras wie eine beidseitige Öffnung, ein Schnellmontagesystem, Antirutschmatten oder zusätzliche Zurrgurte mit. Solche Features steigern Komfort und Sicherheit. Sparen Sie also nicht am falschen Ende.
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