Mercedes CLA Dachbox Coupé & Shooting Brake 117 & 118

Sie suchen nach einer Mercedes CLA Dachbox? Eine gute Idee, denn selbst als Shooting Brake bietet der flotte Schwabe mitunter zu wenig Stauraum. Alles, was Sie beim Kauf eines Dachkoffers wissen müssen…

Mit dem CLA bietet Mercedes ein schnittiges Kompaktmodell an, welches als Coupé sowie Shooting Brake erhältlich ist. Marktstart war 2013, fünf Jahre später folgte 2018 die zweite Generation.

Mercedes CLA Baureihe 117: 2013 – 2018

Die erste Generation nannte Mercedes intern schlicht Baureihe 117. Zuerst rollte das damals trendige viertürige Coupé (C117) in den Handel. Im März 2015 folgte mit dem CLA Shooting Brake (X117) außerdem ein Kombi. Die Basis des Kompakten stellte jedenfalls die modulare Frontantriebsarchitektur, kurz MFA. Entsprechend hat das Modell – trotz gleicher Größe – nichts mit der C-Klasse gemein. Stattdessen nutzte der CLA die gleiche Plattform wie A-Klasse, B-Klasse sowie GLA und GLB.

Das Design ging wieder auf den höher höher positionierten Mercedes CLS zurück. Dessen Konzept einer viertürigen Limousine übertrug Mercedes mit dem CLA kurzerhand ins Kompaktsegment. Beim Innenraum übernahm der Hersteller wieder vieles aus A-Klasse und B-Klasse. Als Antrieb gab es allein Vierzylinder. Die Benziner lieferten je nach Baujahr 122 bis 361 PS im Mercedes-AMG CLA 45, die Diesel 109 bis 177 PS. Standard war ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Gegen Aufpreis war eine Automatik in Form eines Doppelkupplungsgetriebes zu haben. 2018 lief die Produktion des 117 in Kecskemét (Ungarn) schließlich aus.

CLA Gen2: Die Baureihe 118 seit 2019

Mit der Baureihe 118 rollte dafür zum Mai 2019 die zweite Generation des CLA zum Händler. Zum September des gleichen Jahres folgte dem Coupé (C118) der Shooting Brake (X118). Die Grundform des Vorgängers behielt der 118 bei. Neu ist dafür neben den Otto- und Dieselmotoren ein Plug-in-Hybrid, der CLA 250 e. Dieser paart den 1,3 Liter großen M282 Benziner mit 160 PS sowie einen E-Motor mit 102 PS. So liefert der PHEV eine Systemleistung von 218 PS sowie 450 Nm. Der Clou: Mit vollen Akku gibt sich die Kombi auf 100 km mit nur 1,4 bis 1,5 l Super zufrieden.

Interessant ist zudem der Kofferraum. Beim CLA Coupé 118 liegen die Diesel mit 460 l vorn, während die Benziner auf 450 l kommen. Der PHEV schluckt sogar nur 395 l. Beim CLA Shooting Brake 118 schlagen dagegen die Benziner (505 – 1.370 l) die Diesel (495 – 1.360 l). Der PHEV CLA 250 e Shooting Brake verstaut dagegen nur 445 l.

Mercedes CLA Dachbox kaufen…

Möglich also, das der Kompakte auf großer Fahrt und vollbesetzt zu wenig Platz bietet. Die Lösung: eine Mercedes CLA Dachbox. Als Vielnutzer sind Sie übrigens mit einem Markenprodukt von Hapro, Thule, Kamei oder Menabo besser beraten. Diese sind qualitativ hochwertiger und versprechen zudem mehr Komfort und Sicherheit. Sei es mit einer Öffnung nach beiden Seiten oder einem Schnellmontagesystem. Oder sei es mit Antirutschmatten sowie Zurrgurten und -ösen.

Apropos: Beachten Sie auch unsere Tipps zum Beladen einer Dachbox.

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