Sie möchten sich eine Dachbox Mazda 2 zulegen? Eine gute Idee, denn als Kleinwagen ist der Mazda2 kein Platzwunder. Passende Boxen samt Dachträger sowie Infos zur Dachlast des Japaner erfahren Sie hier.
Mit dem Mazda2 stellt Mazda seit Anfang der 2000er seinen Kleinwagen auf die Räder. 2022 rollte die vierte Generation auf den Markt. Dieser ist allerdings kein Eigenentwurf, sondern lediglich ein Toyota Yaris XP21 mit Mazda-Branding.
Erste Generation: Typ DY 2003 – 2007
Die erste Generation kam mit dem Typ DY auf den Markt. Dieser trat 2003 die Nachfolge des Demio an. Zumindest in Europa, denn in Japan hielt Mazda bis 2019 am Namen Demio fest. So oder so stellt der Kleinwagen beim japanischen Hersteller das Einstiegsmodell. Entsprechend ist der Mazda 2 unter Mazda3 (Kompakt), Mazda6 (Mittelklasse) und Co. platziert.
Die Basis des Mazda 2 DY stellte übrigens der Ford Fiesta (’02). Der US-Autobauer hielt damals Anteile am japanischen Konkurrenten. Auch die Produktion fand bei Ford in Almussafes bei Valencia (Spanien) statt. 2005 gab es eine kleine Modellpflege. Neu waren Scheinwerfer und Schürzen, außerdem Stoffe und Farben.
Gen2: Der Mazda 2 DE 2007-2014
2007 rollte Mazda mit dem Modell DE die zweite Generation des Kleinwagens zum Händler. Wieder nutzte der Mazda2 die Basis des Fiesta (’08), war mit 3,88 m aber 4 cm kürzer als der Vorgänger. Damit sank obendrein das Gewicht um gut 100 kg. Dafür erfolgte die Produktion nun im eigenen Werk. Und zwar in Hiroshima, Japan. Optisch war der Mazda 2 außerdem mehr Kleinwagen. Der DY schaute mit seiner Kastenform dagegen wie ein Minivan aus.
Das Volumen des Kofferraum betrug übrigens 250 l. Bei umgelegten Rücksitzen bis zu 787 l. 2008 folgte dem Fünftürer der Dreitürer Mazda2 Sport. Für China gab es außerdem eine 37 cm längere Limousine mit 450 l großen Kofferraum. Die Preise begannen bei 11.950 Euro (Dreitürer) bzw. 12.650 Euro (Fünftürer). Serie waren generell ESP und sechs Airbags. Im Sommer 2010 legte Mazda eine Modellpflege auf. Ab 2012 gab es in Japan eine Elektroversion mit 102 PS und 200 km Reichweite (nach japanischen Zyklus) im Leasing. Im Herbst 2014 war dann Schluss.
Dritte Generation: Der DJ seit 2014
Mit dem Modell DJ stellte Mazda 2014 die dritte Generation vor. Optisch folgte der Mazda 2 DJ dem neuen Kodo-Design des Herstellers. Dazu spendierte Mazda seine modernen Skyactiv-Motoren. Marktstart in Deutschland war im Februar 2015, erhältlich war allein ein Fünftürer ab rund 12.800 Euro. In Asien bietet Mazda dagegen seit 2015 eine Version mit Stufenheck an.
2020 gab es eine Modellpflege. Seither zeigt der Mazda2 DJ vor allem einen neue Front. Serie sind nun außerdem LED-Scheinwerfer. Dazu gab es neue Rücklichter und Mildhybrid-Motoren. Apropos: Als Antrieb stehen seitdem drei Benziner zur Wahl. Und zwar der Skyactiv-G 75 mit 75 PS, der Skyactiv-G 90 mit 90 PS und der Skyactiv-G 115 mit 115 PS. Der 90er und 115er sind als Mildhybrid ausgelegt. Standard sind Frontantrieb und eine manuelle 6-Gang-Schaltung, der G 90 ist mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich.
XP21 seit 2022: Yaris mit Mazda-Branding
2022 überraschte Mazda mit einer vierten Generation. Wobei die Überraschung weniger die Neuauflage war, sondern eine Kooperation mit Toyota. Denn der Mazda2 XP21 entspricht eins zu eins dem Toyota Yaris XP21, der 2019 auf den Mark kam. Die Unterschiede beider Modelle betreffen allein die Logos. Gebaut wird die vierte Generation des Mazda 2 auch bei Toyota in Valenciennes (Frankreich). Der Vertrieb des XP21 erfolgt ebenfalls allein in Europa.
Im Vergleich zum Yaris XP21 ist der Mazda 3 XP21 nur als Hybrid erhältlich. Konkret mit dem 1.5 Hybrid VVT-i mit 116 System-PS. Mit diesem Antrieb begnügt sich der Kleinwagen im Mix mit 3,0 bis 3,2 l/100 km (CO2: 68 – 72 g/km). Die dritte Generation steht übrigens weiterhin im Autohaus. 2023 spendierte Mazda dem „alten“ Mazda2 DJ sogar ein zweites Facelift samt neuer Front- und Heckpartie sowie neuen Lackierungen.
Dachbox Mazda 2: Infos zur Dachlast
Beim Ladevolumen nehmen sich die Modelle DJ und XP21 übrigens nicht viel. Der DJ kommt auf 280 bis 950 l, der XP21 auf 286 bis 935 l. Die Dachlast ist mit jeweils 50 kg ebenfalls gleich. Dieser Wert gilt außerdem auch für die Mazda2-Generationen DY und DE. Sind Sie sich nicht sicher, schauen Sie in das Benutzerhandbuch (nicht in die Fahrzeugpapiere) Ihres Fahrzeugs.
Beim Kauf der Dachbox Mazda 2 sollten Sie schließlich nicht allein auf den Preis schauen. Gute Boxen überzeugen nicht nur mit Qualität, sondern außerdem mit gewissen Extras. Zum Beispiel einer Öffnung nach beiden Seiten, Zentralverriegelung, einem Schnellmontagesystem oder Zurrösen und Zurrgurten. Solche Features versprechen Komfort ebenso wie Sicherheit. Sparen Sie also nicht am falschen Ende.
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