Sie möchten eine Dachbox Hyundai i20 kaufen? Eine gute Idee, ist der kleine Koreaner doch im Platzangebot recht begrenzt. Passende Boxen samt Dachträger sowie Infos zur Dachlast des i20 erfahren Sie hier.
Mit dem i20 brachte Hyundai Ende der 2000er den Erben des Getz auf den Markt. Der Name folgte der neuen Nomenklatur, welche die Koreaner mit dem i30 anno 2007 eingeführt hatten. Apropos: Platziert ist der Kleinwagen zwischen i10 (Kleinstwagen) und besagtem i30 (Kompakt).
i20 Generation PB 2008 – 2014
Die erste Generation des i20 (intern PB) stand ab März 2009 bei den deutschen Händlern. Als typische Kombilimousine mit Steilheck designt, gab es den Kleinwagen zuerst als Fünftürer. Doch schon zum April schob Hyundai einen Dreitürer nach – für 750 Euro weniger. Beide Varianten kamen auf 3,94 m Länge sowie 1,71 m Breite bei 1,49 m Höhe und knapp 2,53 m Radstand.
2012 spendierte Hyundai eine Modellpflege. Mit dieser frischte der Hersteller die Front und insbesondere die Scheinwerfer auf. Außerdem Blinker und Rücklichter. Davon ab war mit dem 1.1 CRDi nun ein Diesel mit 75 PS zu haben. Parallel modifizierte Hyundai den 1.2 Benziner, der nun 86 statt 78 PS lieferte.
Die zweite Generation GB 2014 – 2020
Mit dem Modell GB rollte Hyundai im Dezember 2014 die zweite Generation des i20 ins Autohaus. 2015 erhielt diese prompt das „Goldene Lenkrad“ im Segment der Kleinwagen. Designt in Rüsselsheim wurde der i20 nun in der Türkei neben dem i10 gebaut. Als Basismotor diente ein 1.2 Benziner mit 75 PS. Alternativ gab es zwei weitere Ottos mit 84 und 100 PS sowie zwei Diesel mit 75 und 90 PS.
2018 legte Hyundai ein Facelift auf. Neu waren der Grill, die Rücklichter und die Position des Kennzeichens im Heck. Parallel gab es für das Interieur weitere Farben. Dafür strichen die Koreaner den Dreitürer (Coupé) und die Diesel. Entsprechend gab es den Hyundai i20 nur noch als Benziner.
3. Generation: Der Typ BC3 seit 2020
Seit 2020 ist mit dem Modell BC3 die dritte Generation erhältlich. Diese gibt es seit 2021 erstmals als Sportvariante Hyundai i20 N. Davon ab ist der i20 BC3 nur noch als Fünftürer zu kaufen. Einen Dreitürer legt Hyundai – ebenso wie die Konkurrenz – nicht mehr auf.
Kaum verändert sind dafür die Abmessungen. Dennoch verspricht Hyundai mehr Platz. So schluckt zum Beispiel der Kofferraum 262 bis 352 l, bei umgelegten Rücksitzen sogar 1.075 bis 1.165 l. Als Antriebe stehen wiederum drei Benziner zur Wahl. Und zwar der 1.2 mit 84 PS, der 1.0 T-GDI mit 100 oder 120 PS und der 1.6 T-GDI „N“ mit 204. Letzterer ist allein dem i20 N vorbehalten. Der „große“ 1.0 T-GDI (120 PS) ist dagegen als 48-Volt-Hybrid ausgelegt.
Dachbox Hyundai i20: Die Dachlast
Voll besetzt kann der Stauraum im Kleinwagen jedenfalls schon mal zu wenig sein. Eine schnelle wie einfache Lösung in einem solchen Fall ist eine Dachbox. Für deren Montage ist die Hyundai i20 Dachlast interessant. Die beträgt für alle drei Generationen jeweils 70 kg. Sind Sie unsicher, schauen Sie in das Betriebshandbuch Ihres Fahrzeugs. Hier finden Sie den korrekten Wert zur Dachlast.
Wichtig: Überladen Sie das Dach nicht. Sonst drohen Schäden an Dach und/oder Holmen, die eventuell nicht zu reparieren sind. Ebenfalls wichtig: Von der Dachlast ab gehen das Gewicht von Dachbox und Dachträger. Laden Sie also lieber zu wenig als zu viel auf Ihr Dach.
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