Sie möchten eine Dachbox Hyundai i10 kaufen? Eine gute Idee, denn als Kleinstwagen ist der Koreaner im Platz arg begrenzt. Passende Boxen samt Dachträger finden Sie bei uns. Ebenso wie Infos zur Dachlast.
Mit dem i10 baut Hyundai seit Ende der 2000er einen Kleinstwagen. Entsprechend ist dieser unter den Modellen i20, i30 und i40 angesiedelt. Seit 2019 steht die dritte Generation beim Händler. Die Produktion erfolgte erst in Indien, seit Gen2 hingegen in der Türkei.
Gen1: Der i10 von 2008 bis 2013 (PA)
Das erste Modell mit dem Namen i10 stellte der Typ PA. Dabei griff Hyundai die Nomenklatur auf, die man 2007 mit dem i30 als Erben des Elantra begonnen hatte. Der i10 gilt wiederum als Nachfolger des Hyundai Atos. Das Basismodell verfügte jedenfalls bereits über ein CD-Radio, ABS, Gurtstraffer, Servolenkung, umklappbare Rücksitze und Frontairbags. Letztere brachten dem i10 im Euro NCAP Crashtest vier von fünf Sterne.
Als Motoren standen wiederum zwei Benziner und ein Diesel zur Option. Die Benziner lieferten 67, später sogar 69 PS (1.1) und 77 bzw. später 86 PS (1.2). Der 1. CRDi kam auf 75 PS. Standard war eine 5-Gang-Schaltung. Für die Benziner bot Hyundai eine 4-Stufen-Automatik an.
Zweite Generation 2013 – 2019 (IA)
Ende 2013 rollte Hyundai mit dem Typ IA die zweite Generation ins Autohaus. Diese legte sowohl in Länge (+ 80 mm) wie Breite (+ 65 mm) zu. So kam der Hyundai i10 IA auf knapp 3,67 bzw. exakt 1,66 m. Die Höhe schrumpfte dagegen um 50 mm auf 1,50 m. Der Kofferraum wuchs dennoch von 225 auf 252 l.
Für Indien baute Hyundai mit dem Grand i10 (intern BA) außerdem eine Langversion (+ 10 cm). Auf deren Basis legte Hyundai obendrein die Limousine Xcent auf, die ebenfalls nur in Indien erhältlich war. Hierzulande standen übrigens der 1.2 Benziner vom Vorgänger PA und ein neuer Dreizylinder mit 67 PS zur Option. Diesen gab es außerdem als LPG-Version (Autogas). Im Euro NCAP Crashtest erzielte der i10 iA wie der PA vier von fünf Sterne.
Dritte Generation seit 2019 (AC3 / AI3)
Seit Dezember 2019 steht mit dem Typ AC3 der i10 dritter Generation beim Händler. Die Maße änderten sich kaum. Am Konzept des Fünftürers hielt Hyundai ebenfalls fest. Ansonsten ist der Kleinstwagen recht flott und sportlich gezeichnet. Wobei das Modell Stand 2023 in vier Linien samt einer 100 PS starken N Line erhältlich ist.
Apropos Antriebe: Diese teilt sich der Hyundai i10 III mit dem Kia Picanto. Entsprechend sind drei Benziner verfügbar. Konkret der 1.0 MPI mit drei Zylindern und 67 PS sowie der 1.2 MPI mit vier Zylindern und 84 PS. Die Topmotorisierung, der 1.0 T-GDI mit drei Zylindern und 100 Pferdchen, ist wie gesagt nur für die N Line zu haben.
Infos Hyundai i10 Dachlast
Als Kleinstwagen ist der Platz des i10 jedenfalls begrenzt. Die aktuelle dritte Generation fasst übrigens 252, bei umgelegten Rücksitzen bis zu 1.050 l. Die Dachlast des Hyundai i10 III gibt der Hersteller mit 60 kg an. Der Wert gilt ebenso für die zweite Generation IA, während die erste Generation (PA) nur auf 50 kg Dachlast kommt. Schauen Sie daher unbedingt in das Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs. In diesem finden Sie den korrekten Wert.
Denn die Dachlast ist wichtig für die Montage einer Dachbox, mit welcher Sie schnell zusätzlichen Stauraum schaffen. Allerdings geht das Gewicht von Box und Dachträger bereits von der Dachlast ab. Überladen ist keine gute Idee, drohen sonst doch Schäden am Dach oder den Dachholmen. In der Regel sind solche Schäden nicht reparabel.
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