Sie möchten eine Dachbox Ford Galaxy kaufen? Eine gute Idee, schließlich kommt gerade ein Van vollbesetzt schnell an seine Grenzen. Zusätzlicher Stauraum auf Zeit ist dann gefragt und mit einem Dachkoffer auch schnell gefunden. Doch welche Dachboxen passen?
Der erste Galaxy war ein Gemeinschaftsprojekt mit Volkswagen und Seat. Heraus kam ein baugleiches Van-Trio, das auch zusammen gebaut wurde. Und zwar im Ford-VW Joint Venture Autoeuropa Automóveis in Portugal. Ford stieg aber recht schnell aus dem Projekt wieder aus und verkaufte seine Anteile an Autoeuropa an VW. Nach dem Galaxy I machte Ford daher allein weiter, was bis heuer in drei Generationen mündete.
Galaxy ’95 1995 – 2006 Typ WGR
Der erste Galaxy ’95 (intern Typ WGR) war jedenfalls bis auf das Logo identisch mit VW Sharan und Seat Alhambra. Daher war dieser Dreier ein Kompromiss. Das Design erinnerte an den Ford Mondeo, das Heck an den VW Passat. VW-typisch waren zudem die Bügel der Türgriffe. So richtig glücklich war damit wohl keiner der Partner. Also gab es 2000 eine erste Modellpflege (Galaxy ’00). Der Sharan lehnte sich nun mehr an den VW Golf an, der Alhambra an den Seat Leon. Ford dagegen glich seinen Galaxy an sein New Edge-Design an. Tatsächlich hatten die Amerikaner nach Unstimmigkeiten mit VW ihre Anteile an Autoeuropa schon 1998 an die Wolfsburger verkauft. Dennoch lief der Galaxy noch bis 2006 bei Autoeuropa vom Band.
2006 – 2014: Dachbox Ford Galaxy WA6
Die zweite, nun selbst entwickelte Generation Galaxy ’06 (intern WA6) rollte ab 2006 vom Band. Und zwar im Ford-Werk Genk (Belgien). Auf der Plattform des Galaxy entstand zudem der etwas kleinere S-Max mit fünf (optional sieben) Sitzen. Zusammen mit dem S-Max war der Galaxy obendrein das erste Ford-Modell mit dem neuen Markengesicht Kinetic Design. Im Fazit war der Galaxy MK2 jedenfalls 16 cm länger als sein Vorgänger. Die dritte Sitzreihe war – anders als im S-Max – generell Serie. Mehr noch: Die dritte Sitzreihe war ebenso wie die zweite komplett im Fahrzeugboden versenkbar. Alle Sitze waren außerdem einzeln verschiebbar. Aufpreis kostete dagegen das weit nach hinten reichende Panoramaglasdach. 2010 spendierte Ford dem Van ein Facelift (Galaxy ’10). Optisch war dieses nur dezent, dafür gab es diverse neue Assistenten.
Gen3: Dachbox für Ford Galaxy ’15
Seit 2015 steht der Galaxy ’15 als dritte Generation beim Händler. Die Plattform ist die gleiche wie bei Mondeo und S-Max. Im Trend der Zeit ist der Van mit zig modernen Assis ausgestattet. Zum Beispiel adaptive LED-Scheinwerfer, Adaptiv-Lenkung, Verkehrsschilderkennung, Geschwindigkeitsbegrenzer, Müdigkeitswarner oder Spurhalter. Unter der Haube des Galaxy MK3 stecken zudem moderne Motoren. Konkret diverse EcoBlue-Diesel sowie ein Otto-Hybrid. Die EcoBoost-Benziner nahm Ford hingegen 2020 aus dem Programm. Als 7-Sitzer fasst der Kofferraum übrigens nur 300 l, als 5-Sitzer immerhin bis 1.301 l. Sind alle Sitze im Fond umgelegt, steigt das Volumen auf 2.339 l. Die Dachlast des Ford Galaxy III beträgt jeweils 75 kg.
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient DachboxenGui.de an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 28.12.2022. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).