Sie möchten eine Dachbox Ford C-Max kaufen? Eine gute Idee, erhalten Sie so bei Bedarf doch auf die Schnelle mehr Stauraum. Doch welche Box passt? Gibt es vielleicht sogar Komplett-Sets samt Dachträger? Infos und Antworten…
Mit dem C-Max rollte Ford einen Kompaktvan auf den Markt. Somit war das Modell über dem Minivan B-Max, aber unter S-Max und Galaxy platziert. Nach der zweiten Generation lief der Van 2019 dann ohne Ersatz aus.
Gen1 anfangs noch als Focus C-Max
Die erste Generation (Code C214) basierte jedenfalls auf dem kompakten Focus II. Daher stand diese anfangs noch als Focus C-Max beim Händler. Gegenüber vielen Konkurrenten hatte der C Max I jedenfalls einen dicken Nachteil: Das Modell gab es ausschließlich als Fünfsitzer. Stattdessen setzte Ford auf eine flexible Sitzreihe im Fond, die verschiebbar war. Das steigerte bei Bedarf die Beinfreiheit. Allerdings gab es diese Sitze nicht im Basismodell. Davon ab reduzierte die Verschiebung das Ladevolumen. Dieses betrug übrigens 471 bis 1.723 l.
Das Verschieben der Sitze steigerte zudem den Geräuschpegel. Weil der Laderaum nach innen teilweise offen war. Dafür versprach der erste C-Max viel Sicherheit. Standard waren zum Beispiel ABS, Gurtstraffer, ESP samt ESR und sechs Airbags. Beim Euro NCAP erzielte der Van so 2003 vier von fünf Sterne. Mehr noch: Als erstes Auto überhaupt erhielt der C-Max für die Kindersicherheit vier Sterne. 2007 strich Ford dann im Zuge einer Modellpflege das „Focus“ aus dem Namen.
Gen2 ab 2010 auch als Grand C-Max
Ab Dezember 2010 stand die zweite Generation im Autohaus. Neu war eine verlängerte Version namens Ford Grand C-Max. Diese bot nun endlich eine dritte Sitzreihe und damit zwei Zusatzsitze. Außerdem verfügte der „Grand“ im Fond über praktische Schiebetüren. So konkurrierte der C Max nun tatsächlich mit Modellen wie VW Touran, Opel Zafira, Renault Grand Scénic oder auch BMW 2er Active Tourer.
Die Basis des Kompaktvans stellte erneut der Focus (Gen 3). Davon ab setzte Ford auf seinen bewährten EcoBoost-Benziner. Apropos: Über die Jahre standen fünf Benziner mit 85 bis 182 PS zur Wahl. Außerdem fünf Diesel mit 95 bis 170 PS. 2013 schob Ford mit dem C- Max Energi außerdem einen Plug-in-Hybrid nach. Hier paarte der Hersteller einen zwei Liter großen Otto mit 143 PS und einen E-Motor mit 120 PS. Von 2010 bis 2018 gab es obendrein mit dem 1.6 Ti-VCT-LPG ein auf Autogas optimiertes Triebwerk. Zum Sommer 2019 stellte Ford den C Max dann ein. Da Vans nicht mehr gefragt sind, setzte der Hersteller lieber auf boomende SUVs wie Puma, Kuga oder Explorer.
Tipps zum Kauf einer C Max Dachbox
Als Fünfsitzer kam der C-Max II übrigens auf 432 l Ladevolumen. Mit umgeklappten Fondsitzen stieg der Wert auf bis z 1.723 l. Die Ford C-Max Dachlast betrug wie schon bei der ersten Generation 75 kg. Wichtig ist der Wert bei der Montage einer Dachbox Ford C-Max Grand. Überschreiten Sie den Wert, drohen irreparable Schäden am Fahrzeug. Wichtig: Beim Einhalten des Werts müssen Sie bereits Box sowie den Ford C Max Dachträger beachten. Zusammen wiegen diese schnell 10 kg und mehr. Davon ab sollten Sie beim Kauf der Box auf gewisse Features achten. Eine beidseitige Öffnung oder ein Schnellmontagesystem steigern den Komfort. Antirutschmatten oder zusätzliche Zurrgurte die Sicherheit. Möchten Sie die Ford C-Max Dachbox öfter nutzen, lohnen ein paar Euro mehr also allemal. Gute Produkte finden Sie übrigens bei Markenherstellern wie Thule, Kamei oder Hapro. Einen guten Kompromiss aus Preis-Leistung verspricht VDP.
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