Sie möchten eine Dachbox BMW X5 kaufen? Clever. Schließlich kommt selbst ein Dickschiff wie der X5 irgendwann an seine physischen Grenzen. Ist zusätzlicher Stauraum nötig, ist ein Dachkoffer die schnelle sowie obendrein recht bequeme Lösung.
Mit dem X5 stellte BMW Ende der 1990er sein erstes SUV auf die Räder. Diesem folgten mehr oder weniger schnell weitere SUVs wie X3, X1, X6, X4, X4 oder zuletzt X7. Der X5 gilt jedenfalls als das älteste BMW-SUV und rollt seit 2018 in mittlerweile vierter Generation vom Band. Seit dieser nennt der Hersteller das Fahrzeug nicht mehr SUV, sondern SAV. Übersetzt heißt das Sport Activity Vehicle.
Gen1: BMW E53 von 1999 – 2006
Die erste Generation rollte ab 1999 mit dem E53 in den US-Handel, 2000 kam das Modell nach Deutschland. Dabei war der X5 nicht nur das erste SUV von BMW, sondern sogar das erste (leicht) geländegängige Fahrzeug überhaupt. Wobei BMW nie selbst von einem Geländewagen sprach. Freilich kein Wunder: Der X5 setzte von Anfang an auf eine selbsttragende Karosserie und einzeln aufgehängte Räder. Nicht unbedingt die Merkmale eines echten Kraxlers. Davon ab waren weder Motoren noch Getriebe für den harten Offroad-Einsatz gedacht.
Gen2: BMW E70 von 2006 – 2013
2006 folgte mit dem E70 die zweite Generation des SUV, zumindest in den USA. Beim deutschen Händler stand der X5 II erst 2007. Die Produktion erfolgte wie schon beim E53 allein in den USA, genauer in Spartanburg (Greer, South Carolina). Auch diese Wahl war keine Überraschung, gelten die Staaten doch bis heute als einer der Hauptmärkte für den X5. Neu war jedenfalls eine dritte Sitzreihe, die aber nicht für allzu große Passagiere taugte. Wie gehabt – und trotz verbesserten xDrive-Allrad – war der X5 E70 zudem nicht für hartes Gelände tauglich.
Gen3: Dachbox BMW X5 F15 (13 – 18)
2013 brachte BMW mit dem F15 die dritte Generation auf den Markt. Mit dieser reagierten die Münchner auf die bekannte SUV-Kritik, das diese Spritschlucker seien. Entsprechend setzte BMW auf eine verbesserte Aerodynamik und optimierte Motoren. Mit dem sDrive 25d bot BMW obendrein einen Diesel (B47) an. Und zwar ohne Allrad. Trotz seiner 231 PS emittierte der Selbstzünder nur 136 g/km CO2. Als X5 M mit einem 575 PS starken Biturbo-V8 kam der BMW X5 F15 aber auch auf 258 g/km. Der Kofferraum schluckte übrigens 500 bis 1.870 l. Die Dachlast betrug 100 kg.
Gen4 2018: Dachbox BMW G05
Seit November 2018 ist mit dem BMW G05 die vierte X5-Generation erhältlich. Als Basis dient die Plattform CLAR, auf welcher künftig alle Modelle vom 3er bis hin zum X7 stehen sollen. Überhaupt hat BMW mit dem G05 aufgerüstet. Das „BMW Live Cockpit Professional“ ist generell digital, analoge Instrumente sind im X5 somit Vergangenheit. Ebenfalls Serie ist die zweigeteilt öffnende Heckklappe, die nun oben wie unten elektrisch öffnet. Aufpreis kostet dagegen wie gehabt die dritte Sitzreihe. Apropos: Als Fünfsitzer fasst der Kofferraum 645 bis 1.860 l. Die Dachlast des BMW G05 nennt der Hersteller wie schon beim F15 mit 100 kg.
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