Citroen Dachbox für C3, C3 Aircross, C4, Berlingo

Sie suchen nach einer Citroen Dachbox? Eine gute Idee, schaffen Sie mit einer solchen doch schnell zusätzlichen Stauraum. Das schiere Angebot kann allerdings überwältigen. Unser Modellfinder nach Fahrzeug weiß Rat…

Die Marke Citroen geht auf den französischen Autokonstrukteur André Citroën zurück. Anfangs baute man jedoch keine Autos, sondern Zahnräder. 1919 folgte aber schon das erste Automobil, der Citroen Typ A 10 hp. Dieser bot bereits elektrisches Licht sowie einen elektrischen Anlasser, wohlgemerkt in Serie. Nur zwei Jahre später erschloss sich Citroen außerdem das Geschäftsfeld der Leih- und Leasingwagen, als erster Anbieter überhaupt. Ab 1929 gaben die Franzosen obendrein eine Garantie von einem Jahr auf ihre Neuwagen.

Dann aber übernahm sich der Hersteller. Die Entwicklung des neuen Citroen Traction Avant mit Frontantrieb und selbsttragender Stahlkarosserie war zu teuer. 1934 ging die Firma in Konkurs. Retter in der Not waren die Gebrüder Michelin, damals die größten Gläubiger Citroens. Die Michelins entwickelten den Traction Avant fertig und brachten das Modell auf den Markt. Den Erfolg der „Gangsterlimousine“ – der Wagen war angeblich bei Verbrechern als Fluchtauto beliebt – erlebte André Citroën allerdings nicht mehr. Der Gründer der Marke starb bereits 1935.

Mitte der 1970er steigt Peugeot ein

Nach dem Zweiten Weltkrieg sorgte zuerst der kantige Kleintransporter Typ H (Tub) für Furore. 1955 folgte außerdem die legendäre Modellreihe D (DS), auch bekannt als die „Göttin“. Der Wagen überzeugte mit Design ebenso wie mit Technik. Als innovativ galten die hydropneumatische Federung an allen Rädern, die hydraulische Servolenkung sowie der hydraulische Bremskraftverstärker. 1968 führte Citroen zudem Kurvenlicht oder eine situativ automatische Höhenregulierung der Scheinwerfer ein.

Mitte der 1970er stieg Konkurrent Peugeot ein, kurz darauf fusionierten die Hersteller zur Groupe PSA. Die nächste Schwesternmarke kam 2017 hinzu: PSA übernahm von GM Opel. 2021 dann der nächste Coup: PSA schloss sich mit FCA zu Stellantis zusammen. Somit hat Citroen mittlerweile einige illustre Geschwister wie Fiat, Chrysler, Jeep, Lancia, Alfa Romeo oder auch Maserati und RAM.

Dachbox für Citroen nach Automodell

Heute setzt die Franzose auf eine kleine, aber durchaus feine Palette. Den Einstieg macht der Kleinstwagen C1, über welchen wieder C3 (Kleinwagen) und C4 (Kompakt) positioniert sind. Abgerundet ist das Portfolio von diversen SUVs, Vans und einem Kleinbus. Letztere bieten natürlich reichlich Platz, stoßen jedoch irgendwann doch an ihre Grenzen. Eine Option ist in diesem Fall eine Dachbox für Citroen. Das Problem: Möchten Sie eine Citroen Dachbox kaufen, haben Sie eine breite Auswahl. Unser Modellfinder nach Fahrzeug hilft Ihnen aber fix weiter…

C1
C3
C3 Aircross
C4

C4 Cactus
C4 Picasso
C4 Spacetourer
C5

C6
Berlingo
C5 Aircross
Spacetourer

Citroen Dachbox kaufen: Qualität & Größe

Ein blinder Kauf ist übrigens keine gute Idee. Achten Sie unbedingt auf TÜV- und GS-Siegel. Diese bekommen nur getestete Produkte. So können Sie sicher sein, dass Ihr neuer Dachkoffer ein Mindestmaß an Sicherheit erfüllt. Als Wenignutzer können Sie dennoch auf eine günstige Citroen Dachbox von G3 Cartrend, Junior oder Menabo zurückgreifen. Diese bekommen Sie schon ab rund 100 Euro.

Brauchen Sie die Box dagegen öfter, lohnt ein teureres (dafür qualitativ wertiges) Markenprodukt von Hapro, Kamei oder Thule. Diese bringen diverse Features mit, die Komfort ebenso wie Sicherheit erhöhen. Zum Beispiel ein Schnellmontagesystem, eine Öffnung nach beiden Seiten oder eine Antirutschmatte. Soll die Box zudem für den Winterurlaub taugen, ist eine Skibox ein guter Rat. In dieser können Sie mehrere Paar Ski oder Snowboards laden.