Sie möchten eine Dachbox Peugeot 2008 kaufen? Am besten im Set samt dem nötigen Dachträger Peugeot 2008? Eine gute Idee, ist der Löwe doch nur ein Mini-SUV. Allerdings ist Box nicht gleich Box. Welche Dachkoffer taugen…
Mit dem 2008 stellte Peugeot 2013 ein neues Mini-SUV vor, dass schon kurz darauf beim Händler stand. Und zwar ab einen Kampfpreis von unter 15.000 Euro. 2019 legte die Löwenmarke die zweite Generation auf, die erstmals auch rein elektrisch zu haben ist.
Mini-SUV 2008 I von 2013 bis 2019
Als Mini-SUV zielte der 2008 jedenfalls von Anfang an auf vergleichbare Modelle wie Nissan Juke, Opel Crossland oder Ford EcoSport. Doch Peugeot war der Konkurrenz voraus: Das Basismodell startete in Deutschland bei unschlagbaren 14.700 Euro. Plattform und Technik bezog das SUV übrigens vom kleinen 208. Ein groß angekündigter und durchaus revolutionärer Hybrid Air Antrieb schaffte es dagegen nicht in die Serie. Dafür schickte Peugeot den Mini 2015 zur Rallye Dakar.
Die Produktion des „Weltauto“ erfolgte übrigen in vielen Teilen der Welt. Zum Beispiel in Mülhausen (Frankreich) und Wuhan (China). Später außerdem in Brasilien. Top war der e-HDi. Die Spritspartechnologie war erst den Dieselmotoren vorbehalten, später dann auch für die Benziner zu haben. Apropos: Als Antrieb standen dem Peugeot 2008 I diverse Ottomotoren mit 82 bis 120 PS zur Option. Außerdem Diesel mit 68 bis 120 PS. Allein in Deutschland verkaufte Peugeot von 2013 bis 2019 insgesamt 82.236 Einheiten. Das beste Jahr war 2016 mit 14.455 verkauften Modellen.
Gen2: Der Peugeot 2008 II ab 2019
2019 erfolgte die Wachablöse. Optisch ist die Neuauflage deutlich markanter und an die großen Brüder 3008 sowie 5008 angelehnt. Vom 508 ist wieder die Modellbezeichnung vorn auf der Motorhaube übernommen. Als Plattform dient dem 2008 II übrigens nun die CMP (Common Modular Platform), die 2018 mit dem DS 3 Crossback debütierte. Die Produktion erfolgt neuerdings in Spanien (Vigo) sowie weiterhin in China (Wuhan).
Ebenfalls neu: Als Antrieb sind mittlerweile drei Optionen erhältlich. Erstens der mehrfach prämierte Puretech-Benziner mit drei Zylindern, 1,2 Litern Hub sowie 101, 131 oder 155 PS. Zweitens der 1,5 BlueHDi Diesel mit vier Zylindern und 102, 110 oder 131 PS. Drittens eine reine E-Version mit 136 PS. Der e-2008 ist mit einem 50-kWh-Akku ausgestattet, der laut WLTP bis zu 342 km erlaubt. Das Volumen des Kofferraum beträgt 405, bei umgelegten Fondsitzen bis zu 1.467 l. Die Peugeot 2008 Dachlast wiederum 75 in Gen1 bzw. 70 kg in Gen2.
Tipps Dachbox Peugeot 2008 kaufen
Letztere ist wichtig bei der Montage einer Peugeot 2008 Dachbox. Apropos: Beim Einhalten des Werts müssen Sie das Gewicht der Box sowie des Dachträger Peugeot 2008 berücksichtigen. Da kommen schnell 10 kg zusammen. Davon ab haben auch die Boxen nur eine gewisse Tragkraft. Beim Kauf eines Dachkoffers sollten Sie zudem nicht allein auf einen günstigen Preis schauen. Besonders als Vielnutzer sind Sie mit einem Markenprodukt von Hapro, Thule oder Kamei besser dran. Denn diese werten ihre Boxen mit Features wie einer beidseitigen Öffnung, einem Schnellmontagesystem, Antirutschmatten oder zusätzlichen Zurrgurten auf. So genießen Sie mehr Komfort sowie Sicherheit.
Beachten Sie außerdem unsere Tipps zum Beladen einer Dachbox. Sowie zum Lagern einer Dachbox.
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient DachboxenGui.de an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 28.12.2022. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).